3 Tipps für authentisches Copywriting

So klingen deine Verkaufstexte nach dir klingt und machen dich unverwechselbar!

Ich höre von euch ganz oft: “Ich will nicht salesy klingen” oder “Meine Texte sollen überzeugen und verkaufen, aber trotzdem zu meiner Marke passen.” Denn mit deinen Verkaufstexten willst du verkaufen – klar. Aber du willst weder klingen wie alle anderen in deiner Bubble, noch wie ein schmieriger Staubsauger Vertreter. 

Die gute Nachricht: Deine Worte können so einzigartig sein wie du und dabei trotzdem dein Angebot verkaufen, ohne pushy oder gar verzweifelt zu wirken.

Hier kommen 3 Tipps für authentisches Copywriting, das nach dir klingt und dich unverwechselbar macht!

Tipp #1: Kenne deine Rolle!

Stelle dir folgende Fragen: Wer bist du in deinem Business? Und was ist deine Rolle? Bist du der inspirierende Guide, die kick-ass MotivatorIn oder die beste Freundin? Deine Positionierung zu Expertise, Erfahrung, Mission, Vision und Werten bildet den roten Faden deines Copywritings.

Der Effekt:

Du erstellst dir eine ganz klare Linie, der du folgen kannst. Damit sorgst du auch nach außen für Anerkennung deiner Marke und Expertise und kannst überzeugen.

Tipp #2: Schärfe deine Kommunikation!

Kreiere deine Markenstimme, indem du ganz genau auf dein Wording achtest: Welche Worte benutzt du? Welche Phrasen sind typisch du? Achte dann auf deinen Tone of Voice, den du an entsprechende Situationen anpasst: im Launch braucht es einen anderen Ton als bei DMs oder bei Beschwerdemails. Nimm Haltung an und sorge für Thought Leadership, deiner Meinungsführerschaft. Definiere das alles fest für dich und nutze es solange als Spickzettel, bis Wortwahl und Ton fest in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Der Effekt:

Du sorgst für Einheitlichkeit, Einzigartigkeit und hohen Wiedererkennungswert.

Tipp #3: Der Name passt nicht zu deiner Marke.

Authentisches Copywriting lebt von deiner Brand Story, von persönlichen Facts, deinen Vorlieben, Hobbys, Spleens oder Routinen, selbst wenn diese nichts mit deinem Business zu tun haben. Frag dich deshalb: Was ist typisch DU? Lasse die Antwort auf diese Fragen in deine Texte einfließen. Egal ob diese Texte geschrieben oder gesprochen sind.

Der Effekt:

Deine Persönlichkeit gibt dir einen extra Boost an Authentizität, aber auch Anti-Cringe Feeling für beide Seiten und sorgt stattdessen für Sympathie und Nähe. Und das ist zentral für die Kaufentscheidung deiner Zielgruppe für dich und dein Angebot.

Fazit

Kenne deine Rolle, schärfe deine Kommunikation, lebe deine Persönlichkeit in deinen Texten aus und du wirst sehen, welche Vorteile du als Personal Brand gegenüber gesichtslosen Konzernen mitbringst. Ganz einfach, mit authentischen Worten und überzeugendem Copywriting, das nach dir klingt.

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