7 Fragen, die deine Verkaufsseite für deine KäuferInnen beantworten muss

Und die passenden Antworten dazu

Eine Verkaufsseite, auch Salespage genannt, zu schreiben ist für viele von euch ein Mammutprojekt. Es ist das Thema, wozu ich die meisten Fragen von euch erhalte. Und das ist auch erstmal richtig und wichtig! Denn deine Salespage ist das Herzstück der Reise deiner KundInnen von deinem Angebot hin zum “Jetzt buchen” Button. Umso wichtiger also, dass du dir beim Schreiben genau überlegst, welche Informationen auf die Seite müssen (und welche nicht…) und was deine KundInnen letztlich zum Handeln animiert.

Deine Verkaufsseite muss so überzeugend sein, dass sie 24/7 für dich verkauft, ohne Fragen offen zu lassen. Zugleich darf sie nicht zu aufgebläht oder verwirrend sein. Sie muss also so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein. Sie darf keine Verwirrung stiften und muss alle Fragen klären.

Ihr merkt schon: Es ist durchaus in Ordnung, dass es dich etwas Zeit und Hirnschmalz kostet, deine Salespage zu schreiben. Dafür liefert sie dir dann im Endeffekt aber die geilste Grundlage für hohe Rate an Verkäufen und alle weiteren Inhaltselemente während deiner Verkaufsphase.

Um dich beim Schreiben deiner Salepage zu unterstützen, habe ich dir die wichtigsten 7 Fragen zusammengestellt, die deine Verkaufsseite beantworten muss. Damit erhältst du einen kompletten Step-by-Step-Guide, mit der du einen sicheren und einfachen Leitfaden an der Hand hast, um genau die richtige Salespage für dich zu erstellen. Und die passende Antworten zu den Fragen gibt es natürlich auch!

Salespage Frage Nr. 1: Was ist das?

  • Beschreibe ganz genau, worum es sich bei deinem Angebot handelt, z.B. Selfstudy Onlinekurs, 1:1 Betreuung, ein Buch.
  • Vergiss nicht aufzuzeigen, in welcher Form du dein Angebot anbietest, also arbeitest du für deine KundInnen (done for you), arbeitest du mit ihnen (done with you) oder ist es ein Angebot zum Selbststudium (do it yourself).

Salespage Frage Nr. 2: Für wen ist das?

  • Beschreibe ganz konkret die Zielgruppe deines Angebots, z.B. Mamas, Selbständige, EinsteigerInnen, Fortgeschrittene – was auch immer relevant ist.
  • Sprich über die Probleme, Ängste, Wünsche und Ziele deiner Zielgruppe. Wo wollen sie hin und was blockiert sie auf diesem Weg?

Salespage Frage Nr. 3: Warum sollte mich das interessieren?

  • Wie hilfst du mit deinem Angebot diesen Menschen? Was verändert das in ihrem Leben? Was springt für deine KundInnen dabei heraus? Diese Frage musst du für deinen KundInnen beantworten.
  • Schärfe dazu das Problembewusstsein und zeige einen entsprechenden Handlungsbedarf auf: Warum müssen sie jetzt etwas ändern? Was verpassen sie sonst? Welche Folgen zieht es nach sich?

Salespage Frage Nr. 4: Wie funktioniert das?

  • In den meisten Fällen, ist dein Angebot nicht das Erste, das deine KundInnen sehen, vielleicht gab es sogar schon Fehlversuche auf. Es haben sich Kaufeinwände und Glaubenssätze aufgebaut. Deine Aufgabe ist es diese zu entkräften. 
  • Beschreibe deshalb genau, wie du die Ergebnisse, die dein Angebot verspricht, für deine KundInnen möglich machen kannst – und das ganz konkret: Welchen Support bekommen sie? Wie arbeitest du? Wie ist dein Programm aufgebaut? Welche Standards oder Qualitätskriterien gibt es?

Salespage Frage Nr. 5: Warum genau das – und nichts anderes?

  • Oder analog: Warum ausgerechnet du und nicht die Konkurrenz? Du wirst das Rad nicht neu erfunden haben, aber das musst du auch nicht. Deine Aufgabe ist es zu zeigen, warum du die beste Wahl bist.
  • Das schaffst du zum Beispiel, indem du deine ganz persönliche Motivation und Geschichte erzählst, deine Erfahrung und Expertise aufzeigst oder du dein ganz besonderes System oder besondere Methode erläutert, mit der deine KundInnen noch schnellere oder bessere  Ergebnisse erzielen.

Salespage Frage Nr. 6: Welchen Wert hat das?

  • Vermeide den Fokus auf den Preis, die Arbeit, Zeit und Energie, die deine KundInnen reinstecken müssen und lege stattdessen dein Augenmerk auf den Wert deines Angebots und zeige: Was bekommen deine KundInnen für ihr Geld?
  • Zeige auf, dass dein Angebot ein guter Deal. Das kannst du ganz rational mit konkreten Ergebnisse in Zahlen und schwarz auf weiß tun oder emotional, indem du beschreibst, welches Gefühl dein Angebot deinen KundInnen gibt und wie ihr Leben danach aussehen könnte.

Salespage Frage Nr. 7: Wie bekomme ich das?

  • Deine KundInnen sind jetzt on fire und wollen kaufen bzw. buchen und da darfst du das wichtigste auf keinen Fall vergessen: zeige ganz klar auf, was deine KundInnen tun müssen, um dein Angebot zu bekommen, z.B. In den Warenkorb legen, Kennenlern-Call buchen, Anfrageformular ausfüllen, “Jetzt kaufen” klicken
  • Nenne dazu die Auslieferungsdetails, z.B. “Du bekommst sofort nach dem Kauf einen Link zu meinem Kalender” oder “Du bekommst eine E-Mail mit den Zugangsdaten zum Kursbereich.”

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