Bring deine Zielgruppe zum Klicken!

5 Strategien für aktivierendes Copywriting & hohe Conversions

Fancy Worte, wohlklingende Texte, eloquente Wortspielereien – das ist alles schön und gut.

Im Copywriting geht es aber nicht ausschließlich darum, ein paar nette Texte zu schreiben. Am Ende des Tages willst du deine LeserInnen mit deinen Worten zum Handeln in Form von Klicks zu aktivieren

Du willst hohe Conversions, also dass LeserInnen dein Freebie herunterladen, deinen Newsletter abonnieren, deinen Insta Post kommentieren, deinen Service anfragen oder deinen Onlinekurs kaufen.

Diese 5 Strategien für aktivierendes Copywriting kannst (und solltest) du sofort umsetzen:

Strategie #1: Sprich deine LeserInnen direkt an!

Nutze eine direkte Ansprache mit Du und vermeide Phrasen mit Ich oder man. Du ziehst deine LeserInnen sofort rein in deinen Text und catcht ihre Aufmerksamkeit. Mit einer direkten Ansprache gibst du ihnen das Gefühl: “Das habe ich nur für DICH geschrieben”. Und du zeigst, dass deine LeserInnen für dich nicht nur eine anonyme Nummer sind, sondern du sie wahrhaft wahrnimmst.

Strategie #2: Nutze aktive und lebendige Sprache!

Nutze eine aktive Sprache im Indikativ und vermeide passive Formulierungen und Möglichkeitsformen mit hätte, könnte, würde oder müsste. Indem du Fragen stellst, kannst du deine LeserInnen aktiv einbinden. Fordere deine LeserInnen ganz direkt zum Klicken auf und sorge mit konkreten Beschreibungen für Kopfkino.

Strategie #3: Sorge für Substanz!

Du brauchst inhaltlich wie optisch einen ganz klaren roten Faden. Dein oberster Grundsatz muss sein, Verwirrungen zu vermeiden. Steigere deshalb die Qualität deiner Texte, indem du Rechtschreib-, Grammatik- und Tippfehler vermeidest. Verzichte auf hohle Phrasen und leere Versprechungen und liefere stattdessen ganz klare Begründungen. Beantworte Fragen so klar, dass keine weiteren Fragen aufkommen.

Strategie #4: Liefere Social Proof!

Wir Menschen sind Herdentiere: wenn es schon für andere funktioniert hat, gibt uns das Sicherheit. Indem du Beweise lieferst, schaffst du Vertrauen und signalisierst Seriosität. Nenne zum Beispiel, dass du schon X zufriedene KundInnen hast, 95% Weiterempfehlungsrate, liefere Testimonials, User-Stories oder konkrete Ergebnisse und Vorher-Nachher Belege.

Strategie #5: Formuliere klare Call to Actions!

Bei der Formulierung von Call to Actions geht klar vor clever: es muss immer klar sein, was zu tun ist und wo deine LeserInnen klicken müssen und auch was danach passiert. Nutze zum Beispiel “Klicke hier” oder “Jetzt buchen” oder “Unverbindlichen Kennenlern Call anfragen”. Gegebenenfalls kannst du auch mit ehrlicher Verknappung arbeiten und einen Special Preis anbieten, dein Angebot zeitlich limitieren oder deine Plätze begrenzen.

Bonus Tipp

Das betrifft zwar nicht Copywriting direkt, ist aber trotzdem wichtig: Sorge für optische Strukturierung deiner Texte und einen zweiten Leseweg statt Textwüste. Eine schnelle Ladezeit deiner Salespage ist elementar, vermeide deshalb riesige Bilder. Und beachte unbedingt, dass die meisten LeserInnen deine Salespage am Smartphone oder Tablet ansehen werden. Optimiere deine Salespage deshalb unbedingt unter den Gesichtspunkten einer mobilen Version.

Du willst bessere Texte für dein Business schreiben? Dann hol dir jetzt das Copy Upgrade für 0€!

Recent Comments

Keine Kommentare vorhanden.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner